27 Oktober 2015

Ein langer Tag

Um fünf Uhr früh rasselt der Wecker. Gemütlich stehen wir auf und frühstücken, bevor wir uns mit dem Handgepäck auf die Reise machen. Wir stellen uns darauf ein, dass wir erst in ca. 26 Stunden wieder in ein Bett liegen und schlafen können - die sieben Stunden Zeitverschiebung eingerechnet.
Der Flug von Zürich nach Frankfurt dauert nur 35 Minuten. Wir haben eine Stunde Zeit fürs Umsteigen auf den Langstreckenflug Frankfurt-Mexico City. Das reicht - aber wir müssen zügig durch die grossen Hallen und langen Korridore zum Abflug Gate marschieren  Der grosse Vogel steht schon bereit.
Von meinem Fensterplatz in Reihe 46 - zweithinterste Reihe - sehe ich das gleiche Flugzeug zur Startbahn fahren. Die Warentransporter sehen daneben wie Spielzeugautos aus.
 
Die meisten Passagiere sind schon eingestiegen und haben ihr Handgepäck verstaut.
 
Auf dem Bildschirm erscheint die Flugroute - wow - über Südgrönland!
 
In Richtung England/Schottland fliegen wir über die Nebeldecke.
 
Irgendwo über Schottland löst sich die Nebeldecke zeitweise auf
 
 
 
 
Bei strahlendem Wetter überfliegen wir am Spätnachmittag (Ortszeit)    den Süden Grönlands. Die grösste Stadt Südgrönlands, Qaqortoq (3'164 Einw. Stand 2015), sowie die Siedlungen Alluitsup Paa (278 Einw.) und Eqalugaarsuit (144 Einw.) sind aus der grossen Flughöhe in der schier unendlichen und verschneiten Fjordlandschaft nicht auszumachen!!! Was für eine faszinierende Bergwelt! Hart ist das Leben hier im langen Winter in unwegsamer Gegend ist...
Dennoch ist der Höhepunkt dieses Fluges für mich die Sicht auf die Südspitze Grönlands! Licht und Schatten lassen am Spätnachmittag die unzähligen verschneiten Berggipfel erstrahlen. Diese Fotos aus grosser Flughöhe aufgenommen vermögen nur eine Ahnung von der Schönheit dieser Landschaft zu vermitteln.
 
Später überfliegen wir die Labrador Halbinsel im Osten Kanadas. Hier sehen wir flachere Landschaften.
 

Die Nebeldecke wird wieder dicker. Es gibt zu Essen und dann ist es Zeit für ein paar Stunden Schlaf.





 
Es ist bereits dunkel, als wir Mexiko City anfliegen. Dank der klaren Sicht können wir wieder mal das Lichtermeer bestaunen.
 
 
 
 
Um 20.40 Uhr fährt der nächste Bus ab Flughafen über den Pass - zwei Stunden später sind wir am Busbahnhof in Cuerna und eine Viertelstunde später stehen wir vor der Haustüre. Treffen alles bestens an.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen