28 Juli 2016

Haus und Garten

Auf dem Morgenrundgang im Garten sehe ich, was alles blüht! Am Himmel hängen noch ein paar Wolken - die nassen Gartenplatten erinnern daran, dass es letzte Nacht heftig geregnet hat. Der Gelbanstrich rund ums Dach beim Haus sieht gut aus - farbig wie das Leben in Mexiko! Peter schwärmt von seiner guten Idee, das Sonnengelb von innen nach aussen zu ziehen. Ich stand diesem Plan eher kritisch gegenüber. ABER: das Resultat gefällt mir!













Dieser Strauch mit den gelben Blüten ist ein Liebling der Kolibri.

Toll, dass dieser rot-gelbe Pico de Tucan jetzt blüht!




Dieser stachelige Strauch hat gleichzeitig weisse Blüten und rote Früchte. Diese schmecken pflaumenähnlich, haben kleine weiche grünliche Kerne und sind leicht klebrig.  - Der Zitronenbaum hat ebenfalls Blüten und Früchte gleichzeitig. Es gibt wieder viele Zitronen!                                                                        


















 Im Garten blüht und grünt es - mit Ausnahmen...

  Vom Rosenstock sind fast nur noch Stengel und Stacheln übrig - über Nacht wurde noch der letzte Zweig mit der letzten Rosenblüte gefressen. - Hier waren die Blattschneiderameisen hungrig.




An diesem Kaktus frisst eine 9 cm lange Raupe. Mit ihren scharfen Zähnen zermalmt sie einen Kaktusstengel und frisst ihn nach und nach auf.  Dort, wo er anscheinend zäh ist, frisst sie sich nur dem Rand entlang hinauf, bis sie zartere Speise findet.




Sie frisst den ganzen Tag lang ohne Unterbruch - sobald die Dämmerung eintritt schläft und verdaut sie.  Mit dem Tageslicht am Morgen beginnt erneut das grosse Fressen.




Zurück bleibt ein dürrer, von scharfen Zähnen abgenagter Stengel. Im angrenzenden Hag hat sie hoffentlich neue Nahrung gefunden - Werde mich erkundigen, um was für eine Raupe es sich handelt und was für ein Schmetterling daraus erwächst. In Mexiko gibt es viele verschiedene Arten und Grössen von Schmetterlingen.

Weiter geht mein Rundgang zum Kaktusgärtli unter dem "Chugeliboum", einem ca. 125 jährigen Ficus benjamina.

 


     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen