16 August 2016

Die Ferienwoche..

... geht viel zu schnell vorbei!
Verschiedene Einkäufe im Zentrum. Ich schlendere gerne durch die Fussgängerzone.

Im Markt geniesse ich nach den Einkäufen Tamales (im Dampf gegarter Maisteig mit Käse, Fleisch oder Pilzen gefüllt und in Bananen- oder Maisblätter eingewickelt) mit grünem Gemüse- und Früchtesaft. 

In der Waschmaschine muss ich die Filter ersetzen. Das Geschäft, das sie geliefert hat, existiert nicht mehr. Zufälligerweise treffe ich im Park meine Nachbarin Marilu. Wir sprechen über dies und das - auch über die Suche nach einem neuen Filter für meine Waschmaschine. Sie ruft für mich ein Geschät an, das Ersatzteile für Haushaltgeräte verkauft. Per Whattsapp kann ich ein Foto des Waschmaschinentyps sowie des Filters an das Geschäft schicken. Per Whattsapp schickt mir der Verkäufer ein Foto vom Filter, den er am Lager hat und fragt, ob dieser passe. Gleichzeitig teilt er den Preis mit. Gemäss Foto scheints zu passen - der Preis ist auch o.k. Am nächsten Morgen erscheint er mit dem neuen Filter - das Problem ist ohne grossen Aufwand gelöst!

Zur Abwechslung gibts am Mittwoch Schweizer-Besuch mit dem Wunsch nach einem Curry-Poulet-Salat. Den erfülle ich gerne und ich geniesse es, wieder mal in Gesellschaft zu essen. Erstauen oder gar Entsetzen bei zwei Gärtnern beim Anblick eines Mannes, der "la señora Catarina" besucht obwohl "el señor" gar nicht da ist!!!


 Der Weihnachtsstern wurde letzte Woche total zurückgeschnitten, damit er in diesem Jahr nicht so riesig gross wird und keine Doppelblüten hat, die so schwer werden, dass sich die Stengel biegen.

Kakteenblüten
Wie heissen sie nun schon wieder??
Abendstimmung
Auf der Terrasse: Abendstimmung in der Regenzeit

Die reifen Guaven (auch Guayaven genannt, Fruchtbaum aus der Familie der Myrtengewächse) locken die Papageien an. Sobald sie im Baum sitzen ist es still. Man erkennt ihren Sitz fast nur da, wo sich Blätter bewegen.

Mit lautem Gekreisch schwirren sie an..



Keine Orchidee - sondern eine Winde....
...die sich um meine Wäscheleine schlingt


Am Freitag gibts noch eine Arbeit im Haus:
Kaktus jäten mit der Mangogabel


Und draussen an der frischen Luft liegen, lesen, lernen - so vergeht die Woche viel zu schnell....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen